Förderung

Gemäss ihrem Stiftungszweck unterstützt und fördert die Stiftung Familie Fehlmann Winterthur Projekte, welche folgende Zielsetzungen verfolgen:

1. ) Die Erweiterung der Kenntnisse zur Schweizer Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Schweizer Kleinmeister („Helvetica“). Es werden insbesondere Ausstellungsprojekte, wissenschaftliche Publikationen und Vermittlungsprogramme unterstützt.
  2. ) Lehraufträge an Universitäten und wissenschaftliche Vorträge zur Schweizer Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts.
  3. ) Massnahmen zur Katalogisierung und Konservierung von Kunst der Schweizer Kleinmeister („Helvetica“) an öffentlichen Museen.
  4. ) Weitere im Sinne des Stiftungszwecks stehende Projekte.

Für Voranfragen wenden Sie sich an den Kunstausschuss der Stiftung

Projekte mit sichtbarer öffentlicher Wirkung werden bevorzugt bewilligt. Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Die Gesuche werden auf die fachliche Relevanz der Projekte und auf den nachhaltigen Einsatz der Fördermittel hin geprüft und vom Stiftungsrat im Rahmen der verfügbaren Mittel bewilligt oder abgelehnt.